[DIY] Skimmer · Oberflächenabzug

JBL ProFlow u500 DIY SkimmerEin Oberflächenabzug oder Oberflächenabsauger (Skimmer) kann oftmals sehr hilfreich sein, zum Beispiel bei Kahmhaut, nach dem gärtnern um kleine Pflanzenreste zu entfernen oder aber auch um Wasserlinsen den Kampf anzusagen.

Ein Skimmer kann aber auch als Hauptfilter verwendet werden und er treibt das für Pflanzen wichtige CO2 kaum aus, weshalb er auch in Pflanzenaquarien problemlos eingesetzt werden kann. Wir wollten jedoch den Wasserlinsen den Kampf ansagen und haben uns aus diesem Grund einen Skimmer gebastelt. Wie das funktioniert, möchten wir Dir nachfolgend beschreiben.

Was wird benötigt:

  • Pumpe
  • PET-Flasche
  • Schere oder Cutter
  • Filterschwamm oder Filterwatte

Zuerst haben wir bei unseren Pumpen geschaut, auf welche eine kleine PET-Flasche passt und die Wahl fiel dabei auf eine JBL ProFlow u500 Universalpumpe. Es gehen aber natürlich auch andere, hauptsache man kann eine Flasche aufstecken und die Leistung sollte zur Aquariengröße bzw. zum Zweck passen.

Nun leerten wir eine 0,5 Liter Mineralwasserflasche, entfernten das Etikett und spülten sie mit Leitungwasser gründlich nach. Anschließend wurde der Flaschenboden abgeschnitten und ein paar Ausschnitte (Zinnen) hinzugefügt. Die Flasche haben wir dann auf den Pumpenkopf gesteckt und ein wenig Filtermaterial (feiner Schwamm oder Filterwatte passt gut) hinzugefügt, damit die Pflanzenreste bzw. Wasserlinsen, welche nach unten gesaugt werden, nicht die Pumpe verstopfen und zudem, daß keine Fische, Garnelen etc. geschreddert werden. Ja und das war es dann auch schon…

Jetzt kann der selbstgebaute Skimmer im Aquarium eingesetzt werden. Bitte aber gut aufpassen, daß Du Dich beim schneiden nicht verletzt und achte auch darauf, daß die Flasche gut an der Pumpe sitzt, nicht daß sie sich löst und dann im Becken treibt. Wenn notwendig, kann man die Flasche auch mit etwas Silikon oder Heißkleber befestigen – war bei uns jedoch nicht nötig, da die Flasche auch so gut hält.

DIY Skimmer

JBL ProFlow u500
JBL ProFlow u500 DIY Skimmer
JBL ProFlow u500 DIY Skimmer
JBL ProFlow u500 DIY Skimmer


Zwei Hinweise noch…

Wenn Du den Skimmer zusätzlich zu einem anderen Filter im Aquarium einsetzt, dann schau wie Du ihn am besten platzierst, damit sich die beiden Strömungen nicht stören – also nicht daß die Strömung des Hauptfilters z.B. die Wasserlinsen am Skimmer vorbei leitet. Außerdem wenn Du den Skimmer gegen Kahmhaut verwendest, vergiss nicht nach der Ursache zu suchen, denn ein Skimmer beseitigt diese nicht und könnte sie letztendlich sogar verschleiern.

Danke