aquabits-hg

Basalt · Basaltbruch

Aquabits.de

Basaltbruch dürfte vielen als Gabionensteine bekannt sein und obwohl sich Basalt hervorragend für Aquarien eignet, ist es hier nicht wirklich weit verbreitet, was sehr schade ist. Mit ihm lassen sich nämlich Malawisee- und Tanganjikasee Aquarien genauso gut einrichten wie üppig bepanzte Aquascapes, schöne Felsen- und Gebirgslandschaften sowie Gesellschaftsaquarien.

Mit diesem hellgrauen bis dunkelgrauen kantigen Gestein, welches teils von hellen Streifen und Flecken durchzogen ist, lassen sich sowohl mit kleinen wenigen Steinen als auch mit größeren Brocken tolle Layouts aufbauen. Unter Wasser wirkt der Basaltbruch etwas dunkler als im trockenen Zustand und bildet einen schönen Kontrast zu grünen als auch zu roten Pflanzen. Was den Bodengrund angeht, so harmoniert Basalt hervorragend mit hellem Sand sowie mit Flußkies und dunkleren Sorten, wodurch sich viele Möglichkeiten eröffnen.

Was das Gewicht betrifft, ist Basaltbruch mit gut und gern 1500 kg / m³ recht schwer. Daher empfehlen wir unbedingt auf einen stabilen Unterbau zu achten und auch die Bodenplatte zum Beispiel mit Acrylglasplatten unter dem Bodengrund vor punktuellen Belastungen zu schützen.

Unserer Erfahrung nach verhält sich Basalt absolut neutral und beeinusste bei uns noch nie die Wasserwerte, was vorallem in Weichwasseraquarien und bei CO2 Zufuhr sehr vorteilhaft ist. Da er große Ähnlichkeit mit Seiryu Steinen (http://aquabits.de/seiryu-steine-%c2%b7-minilandschaft/) aufweist, nur Zurück Seiryu Steine · Minilandschaft (https://aquabits.de/seiryu-steine-%c2%b7-minilandschaft/) Weiter JBL Intern (https://aquabits.de/jbl-intern/) Stolz präsentiert von WordPress (https://de.wordpress.org/). Theme: Flat 1.7.11 by Themeisle (https://themeisle.com/themes/at/). dass er nicht ganz so karstig ist, lassen sich beide Gesteinsarten gut kombinieren, wie an einem der Fotos unten in der Slideshow zu sehen ist.

Für uns ist Basalt ein richtig schönes Gestein, mit dem sich von pflanzenlosen bis üppig bepanzten Aquarien verschiedenste Layouts aufbauen lassen.

Aquabits.de
Aquabits.de

Schreibe einen Kommentar